Liebe Kinder! Möge diese Zeit eine Zeit des Gebets sein.

Betrachtung zur Botschaft vom 25. Jänner 2024 von Pater Marinko Šakota OFM

Nur wenige Worte

Als die Botschaft erschien, stellten einige sofort Fragen: Warum ist sie so kurz? Warum hat Unsere Liebe Frau die Worte „Danke, dass Sie meinem Ruf gefolgt sind“ ausgelassen? Vielleicht ist sie von uns enttäuscht?

Allerdings verhielt sich die Muttergottes schon früher ähnlich, so dass sie in manchen Botschaften nur wiederholte: Betet, betet, betet! Und diese neue Botschaft ist kurz, aber aussagekräftig. Darin brachte die Muttergottes noch einmal ihre grundlegende Absicht zum Ausdruck, was ihr auf dem Herzen liegt, nämlich ein Aufruf zum Gebet.

Nicht wahr, wir möchten, dass unsere Liebe Frau uns eine etwas längere Botschaft sendet? Aber hat sie uns nicht schon alles gesagt? Was sollte sie uns sonst noch erklären?

Nein, wir brauchen keine Erklärung mehr, sondern nur noch unsere Antwort: Endlich ihrem Ruf zu folgen, ihr zuzuhören und zu beten! In der Familie, allein und in der Pfarrgemeinde. Wie viel? Das Herz wird entscheiden.

Stellen wir die Frage: Warum ist das Gebet wichtig?

Wenn wir die Kirche betrachten, sehen wir, wie viele Christen sich von Gott und der Kirche entfernt haben. Warum? Es gibt sicherlich mehrere Gründe, aber einer ist der wichtigste: Weil die Menschen nicht beten! Wenn sie nicht beten, entfernen sie sich nach und nach von Gott, verlieren das Gefühl für die Gegenwart und Nähe Gottes und damit das Bedürfnis nach Gott und dem Gebet.

Und die Bedeutung des Gebets ist genau diese: dass wir zu Gott zurückkehren, dass wir uns nicht von ihm entfernen, dass wir ihm mit unserem Herzen nahe sind, dass wir seine Worte nicht vergessen.

Das Gebet ist Nahrung für die Seele. Die Seele kann nicht leer bleiben. Wenn wir uns nicht von Gottes Wort und seiner Liebe ernähren, werden wir uns von anderen Nahrungsmitteln ernähren. Aber welche Art?

Das Gebet ist eine Schule. Jesus sagt: „Komm zu mir und lerne von mir.“ Wie können wir von Jesus lernen, wenn wir nicht beten? Wie werden wir Gott, der ein barmherziger Vater ist, kennenlernen, wenn wir ihn nicht in der Eucharistie, in der Beichte, im Lesen und Hören des Wortes Gottes kennenlernen?

Jesus möchte, dass wir mit ihm befreundet sind. Wie werden wir Freunde sein und wie wird sich unsere Freundschaft entwickeln, wenn wir ihm nicht im Gebet, beim Lesen und Hören seiner im Evangelium geschriebenen Worte, im Gottesdienst, im Gebet vor dem Kreuz, beim Wiederholen seines Namens begegnen?

Beten bedeutet, an Gott zu glauben, ihm zu vertrauen. Wie wird unser Vertrauen in Gott gestärkt, wenn wir nicht beten, wenn wir ihm nicht vertrauen und uns ihm nicht hingeben?

Beten bedeutet, Gott zu danken, und wenn wir danken, ist das ein Zeichen dafür, dass wir nicht blind sind und nicht vergessen haben, was Gott für uns getan hat: dass er uns erschaffen hat, dass er uns so sehr liebt, dass er sein Leben hingegeben hat für uns, dass er uns jeden Tag so viele Geschenke macht, dass wir sie gar nicht zählen können. Jesus möchte, dass wir ihn nicht vergessen: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ Wenn wir sonntags die Eucharistie nicht feiern, werden wir ihn vergessen und ihn daher wie åPetrus verleugnen und wie Judas verraten.

Am Ende lehrt uns die Muttergottes, dass unser Gebet für sie wichtig ist und dass Kriege durch Fasten und Gebet beendet werden können. Haben wir unsere Liebe Frau nicht verraten, wenn wir nicht fasten und beten? Haben wir sie damit nicht enttäuscht? Sagen wir ihr nicht, dass sie uns nicht wichtig ist, dass wir uns nicht um sie und ihre Worte kümmern? Wie werden wir jemals vor ihrem Angesicht stehen, wie werden wir ihr in die Augen sehen, wenn wir nicht – zumindest ein wenig – tun, worüber sie mit so viel Liebe und Mütterlichkeit jahrelang zu uns spricht? Wenn die Muttergottes uns versichert, dass unser Gebet dazu beiträgt, den Frieden auf der ganzen Welt zu verbreiten, warum hören wir dann nicht auf sie? Wenn sie uns so sehr liebt, warum sind wir dann so gleichgültig? Wenn sie uns versichert, dass sie nicht ohne uns auskommt, dass sie unsere Gebete braucht, warum sind wir dann so kalt und taub? Warum sind uns andere Rufe, die Arbeit und Hobbys wichtig, die mütterlichen Worte der Muttergottes jedoch nicht?

Die letzte Botschaft ist kurz. Und es ist gut, dass es so ist: dass sie uns erschüttert, uns aus dem Schlaf weckt und unsere Schritte dazu bewegt, in die Kirche zur Eucharistie, zur Beichte, zur Anbetung, auf den Križevac und den Erscheinungsberg zu gehen und unsere steifen Hände zu bewegen, dass wir die Heilige Schrift und den Rosenkranz zur Hand nehmen, das Evangelium lesen und beten….

Ist diese Zeit in unserem Leben zu einer Zeit des Gebetes geworden? Werden wir auf die Mutter hören oder muss sie uns aufgeben, weil es für sie keinen Sinn mehr hat, mit uns zu sprechen, uns ihre Hilfe anzubieten und uns zu Hilfe zu rufen? Mein und unser aller Gebet, oder das Fehlen von Gebeten, werden zeigen, wie wichtig uns die Muttergottes ist, wie sehr wir an ihren Worten und an ihrer Liebe festhalten.

Wenn die Muttergottes in dieser kurzen Botschaft zu uns sagt: „Liebe Kinder“, dann sagen wir  jetzt, in dieser Stunde, während wir diese Zeilen lesen: „Liebe Mutter! Danke, dass du mich liebst! Ich will dich auch lieben. Zumindest etwas mehr als bisher…“