Alles, was ich im Leben erreicht habe, verdanke ich Gott und meiner Familie

Zlatko Dalic, Trainer der kroatischen Fußballnationalmannschaft, beim Mladifest 2023:

„Gelobt seien Jesus und Maria! Es ist für mich eine Ehre, dass ich heute hier bei euch sein darf. Danke für die Einladung, dass ich mich dem Mladifest anschließen darf, und danke euch allen, dass ihr gekommen seid, um euren Glauben zu bezeugen, und dass ihr euch davor nicht fürchtet.

Vor mir sehe ich ein wunderschönes Bild: Eine Menge junger Menschen, die hierhergekommen sind, um Zeugnis abzulegen, um zu danken, genau wie ich auch, für all den Segen, den wir empfangen haben. Ein Danke an die Muttergottes, danke an unseren lieben Gott, an Jesus!

Viele Male habe ich, wenn mich Leute gefragt haben, ohne mich zu schämen und ohne Angst gesagt, dass ich gläubig bin, dass ich Katholik bin. Denn alles, was ich tun konnte in meinem Leben, verdanke ich dem lieben Gott und meiner Familie. Unser Gott ist immer an unserer Seite.

Deshalb fürchtet euch nicht, den Glauben zu bezeugen! Denn er ist da, wann immer im Leben schwere Momente kommen, wenn ihr vor einer Wand steht und nicht wisst, wie es weiter geht. Dann ist unser Gott da, denn er wird uns nie allein lassen, daran müssen wir glauben.

Ich wurde in Livno geboren, im kleinen Ortsteil Brina. Meine ersten Nachbarn waren die Franziskaner, welche die Kirche betreuten. Meine ganze Kindheit war verbunden mit der Kirche, wo ich auch ministriert habe. Meine verstorbene Mama hat mir beigebracht zu glauben. Und das habe ich dann mitgenommen, als ich mit 16 Jahren von zu Hause weggegangen bin, um meinen Ambitionen zu folgen und etwas zu erreichen. Zwei Dinge hatte ich in meinem Kopf: meine Eltern nicht zu beschämen und sie nicht mit einer schlechten Tat zu verraten. Und das Zweite: nicht nach Hause zurückzukehren als Verlierer, sondern als Sieger. Und das ist geschehen, als ich 2018 als Vizeweltmeister nach Livno gekommen bin und mir 60.000 Menschen einen Empfang bereitet haben. Obwohl das aus heutiger Sicht wirklich schön war, war der Weg dorthin schwer, voller Herausforderungen und Versuchungen, und ich kann unserem lieben Gott nur danken. Gemeinsam mit meiner Familie habe ich es geschafft, die Herausforderungen anzunehmen und den Versuchungen zu widerstehen und etwas im Leben zu erreichen. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass wir so große Resultate und so viel Erfolg haben würden. Aber Gott wollte es so, er hat mich zur rechten Zeit an den richtigen Platz gesetzt, um mir eine Chance zu geben, mich im Leben zu verwirklichen.

Deshalb ist meine Botschaft an euch, junge Menschen: Gebt niemals auf! Jede Hürde kann man nehmen, ihr müsst nur glauben und Ambitionen, Ziele im Leben haben und euch nach diesen sehnen. Ich bitte euch: Gebt niemals auf, es gibt immer Hoffnung, es gibt immer etwas, was euch zu etwas Besserem anregen wird. Unser lieber Gott ist an unserer Seite. Es gibt natürlich auch jemanden, der nicht will, dass wir Erfolg haben. Aber wir werden kämpfen, um unsere Ziele zu verwirklichen.

Heute bin ich Gott so dankbar, weil er mir Kraft gegeben und mich vor den Versuchungen bewahrt hat, wenn es schwer war. Dabei war mir meine Familie eine große Hilfe, meine Eltern, meine Ehefrau und meine Kinder. Es ist möglich, dass der Mensch, dass ihr, liebe Jugendliche, abirrt, aber es ist wichtig, dass ihr zurückkehrt auf den rechten Weg, dass ihr die Fehler nicht mehr begeht, und dass ihr selber aus euren Fehlern lernt.

Meine Mutter hat mir den Glauben beigebracht. Und alles Wichtige, was ich in die Welt mitgenommen habe, habe ich in meinem Elternhaus gelernt. Meine Eltern sind in den vergangenen Jahren leider verstorben. Sie haben ein hohes Alter erlebt. Ich bin dankbar, dass sie noch meine Erfolge erleben durften. Aber wenn die Eltern uns verlassen, ist es immer zu früh. Als ich mit 16 Jahren von zu Hause wegging, um Karriere zu machen, habe ich gedacht, dass es genug ist, wenn ich nur anrufe und frage, wie es ihnen geht. Ich habe gemeint, dass das schon ausreicht. Erst als ich in den letzten Jahren zurück nach Kroatien kam, ist mir klar geworden, dass ich meiner Familie und meinen Eltern mehr Aufmerksamkeit schenken muss, denn sie haben uns das Leben gegeben, sie haben uns die Zukunft gegeben. Sie haben uns alles gegeben, was wir haben. Aber wir, jung wie wir waren, und ihr, Jugendliche, wir eilen unseren Zielen und Interessen hinterher und meinen, ein kurzer Anruf ist genug.

Und das ist noch eine zweite Botschaft an euch Jugendliche: Vergesst niemals eure Eltern! Findet immer Zeit für sie, sie sind die wichtigsten in eurem Leben. Eines Tages, wenn sie nicht mehr da sind, wird es euch sehr leidtun. Deshalb bitte ich euch, ihr Jugendlichen, aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Vergesst nicht eure Eltern! Vergesst sie nicht, die euch alles gegeben haben in eurem Leben.

Und deshalb wiederhole ich nochmals: Alles, was ich in meinem Leben erreicht habe, verdanke ich dem lieben Gott! Danke an meine Familie, meine Ehefrau und meine Kinder, denn wenn schwere Momente kommen, sind sie an eurer Seite, und sie werden euch niemals allein lassen.

In den vergangenen fünf Jahren erlebte ich die schönsten Momente meiner Sportkarriere, und nun möchte ich die Gelegenheit nützen und mich bei euch allen aus Bosnien und Herzegowina, aus Kroatien und vielen Ländern der Welt für die Liebe und Unterstützung bedanken, die ihr der kroatischen Nationalmannschaft gebt, die ihr euch über ihre Erfolge freut. Ihr seid unsere große Kraft und unsere Unterstützung, unsere große Inspiration. Wenn wir euch sehen, gibt uns das noch größere Energie, zu kämpfen und mehr von uns zu geben für unser Kroatien und das kroatische Volk hier und in der Welt. Ich danke euch dafür!“