34. MLADIFEST

Gott hat einen Plan der Liebe für jeden von euch. Fürchtet euch nicht vor Seinem Willen, sondern setzt euer ganzes Vertrauen auf Seine Gnade.

Mit diesen Worten von Papst Franziskus wurde das 34. Internationale Jugendfestival in Medjugorje eröffnet, das in diesem Jahr  vom 26. – 30. Juli 2023 stattfand.  Um den jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, auch am Weltjugendtag in Lissabon teilzunehmen, war das „Mladifest“ heuer eine Woche vorverlegt worden.

Tausende junge Menschen aus 71 Ländern der Welt waren aus diesem Anlass an den Gnadenort in der Herzegowina gekommen, um gemeinsam ihren Glauben zu erneuern und im Gebet neue Kraft für ihren Alltag zu tanken.

„Ihr Lieben! Mit Freude wende ich mich an euch, die ihr am Jugendfestival in Medjugorje teilnehmt, welches eine Gelegenheit ist, euren Glauben zu feiern und zu erneuern“, begann Papst Franziskus seine Grußbotschaft zum „Mladifest“.

„Ich möchte, dass ihr diese Tage als eine geistliche Pilgerreise durchlebt, die euch zur Begegnung mit dem Herrn führen wird: in der Eucharistie, der Anbetung, der Beichte, den biblischen Katechesen, dem Rosenkranzgebet, in Stille, aber auch durch Zeugnisse“, so der Papst in seiner Botschaft.

Bitte lesen Sie weiter:  http://www.medjugorje.hr/de/

Hier finden Sie die Aufzeichnungen des Livestreams aus Medjugorje: Link

Die vollständige Botschaft von Papst Franziskus am 26.07.2023 an die Teilnehmer des Jugendfestivals:

Bringt denen, die leiden, denen, die auf der Suche sind, die Freude, die Jesus schenken möchte.

Ihr Lieben!

Mit Freude wende ich mich an euch, die ihr am Jugendfestival in Medjugorje teilnehmt, welches eine Gelegenheit ist, euren Glauben zu feiern und zu erneuern. Ich möchte, dass ihr diese Tage als eine geistliche Pilgerreise durchlebt, die euch zur Begegnung mit dem Herrn führen wird: in der Eucharistie, der Anbetung, der Beichte, den biblischen Katechesen, dem Rosenkranzgebet, in Stille, aber auch durch Zeugnisse.

Das vorgeschlagene Thema für eure Betrachtung in diesem Jahr ist: „Das hier sind meine Mutter und meine Brüder“ (Mt 12, 49). Der Evangelist Matthäus berichtet: Während Jesus zu der Menge spricht, sagt jemand, dass Seine Mutter und Seine Brüder draußen stehen und nach Ihm suchen. Jesus antwortet mit der Frage: „Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?“ (Mt 12, 48). Und indem Er auf Seine Jünger zeigt, sagt Er: „Das hier sind meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder, Schwester und Mutter“ (Mt 12, 49-50).

Die Geste und die Worte Jesu berühren uns tief, denn auf den ersten Blick erscheint es uns wie mangelnde Achtung gegenüber Seiner Mutter und den Verwandten. In der Tat wollte Er uns mit dieser Aussage zeigen, dass, wenn wir uns dem Willen des Vaters unterwerfen und wir die Einheit mit Ihm vertiefen, dies eine stärkere Verbindung ist als die mit den engsten Blutsverwandten.

Liebe Jugendliche, der Wille Gottes ist ein unschätzbarer Schatz! Deshalb stellt die Jungfrau Maria bereits, bevor sie Ihn auf die Welt bringt, eine verwandtschaftliche Beziehung zu Jesus her. Sie wird zur Jüngerin und Mutter ihres Sohnes, in dem Augenblick, als sie die Worte des Engels annimmt und sagt: „Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38). Von diesem Moment an war ihr ganzes Leben ein fortwährendes Ausführen des Willens Gottes.

Dennoch geraten wir oft in Konflikt mit diesem Willen, manchmal verstehen wir ihn schwer und nehmen ihn nicht an. Wir wünschen uns ein anderes Leben ohne Herausforderungen, ohne Leiden, wir möchten vielleicht anders sein, vielleicht intelligenter und reicher an Talenten und natürlichen Gaben. Aber für uns gibt es keinen besseren Willen als den des Vaters, der der Plan der Liebe für uns in der Perspektive Seines Reiches und unseres vollkommenen Glücks ist. Oft haben wir Angst vor diesem Willen, weil wir befürchten, dass Gott uns etwas durch Zufall und nicht zu unserem Wohl aufzwingen könnte; wir haben Angst, dass die Annahme Seines Willens bedeuten könnte, unsere Freiheit aufzugeben. Stattdessen müssen wir beharrlich danach suchen und Gott, den Vater, bitten, dass Er uns Seinen Willen erkennen lasse, und danach streben, dass dieser sich in uns erfülle.

Und den wichtigsten Grund, dies zu wollen, zeigt uns gerade Jesus: Den Willen des Vaters zu tun, macht uns zu Seinen Kindern, Brüdern, Schwestern, Müttern, und wir wachsen in der Liebe zu Ihm und zu anderen.

Liebe Jugendliche, Gott hat einen Plan der Liebe für jeden von euch. Fürchtet euch nicht vor Seinem Willen, sondern setzt euer ganzes Vertrauen auf Seine Gnade. Ihr seid wichtig und wertvoll für Ihn, denn ihr seid das Werk Seiner Hände (vgl. Nachsynodales Apostolisches Schreiben „Christus vivit“, 115). Nur Er kennt euer Herz und eure tiefsten Wünsche.

Nur Er, der euch mit vollkommener Liebe liebt, kann eure Sehnsüchte erfüllen. Niemand außer Gott kann euch wahres Glück geben. Dem Beispiel Mariens folgend, wisst Euer bedingungsloses „Ja“ zu Ihm zu sagen. Lasst in eurem Leben keinen Platz für Egoismus oder Faulheit. Nützt eure Jugend, um gemeinsam mit dem Herrn die Fundamente eures Lebens zu legen, denn eure persönliche, berufliche und gesellschaftliche Zukunft wird von den Entscheidungen abhängen, die ihr in diesen Jahren treffen werdet.

Auf diesem Weg, ihr lieben Jugendlichen, möge euch die Allerheiligste Mutter Maria begleiten und euch lehren, den Willen des Himmlischen Vaters in eurem Leben zu erkennen und anzunehmen. Prägt mit eurer Jugend das Zeichen der Hoffnung dem gegenwärtigen Moment ein. Seid begeisterte Missionare der Neuevangelisierung! Bringt denen, die leiden, denen, die auf der Suche sind, die Freude, die Jesus schenken möchte. Bringt sie in eure Familien, in eure Schulen und Universitäten, an eure Arbeitsplätze und zu euren Freunden, dorthin, wo ihr lebt. Wenn ihr zulasst, dass die Gnade Gottes in euch wirkt, wenn ihr großzügig und beharrlich in eurer täglichen Arbeit seid, werdet ihr diese Welt zu einem besseren Ort für alle machen. Von Herzen segne ich euch. Ich bitte Euch, betet für mich.

Rom, hl. Johannes im Lateran,

am Festtag der hll. Apostel Petrus und Paulus, 29. Juni 2023.