,

Interview mit Erzbischof Msgr. Henryk Hoser

Interview mit Erzbischof Msgr. Henryk Hoser

Interview mit Erzbischof Msgr. Henryk Hoser zum 40. Jahrestag der Erscheinungen der Muttergottes in Medjugorje


P. Łukasz Gołaś SAC:
Herzlich grüße ich Erzbischof Msgr. Henryk Hoser an diesem wichtigen Tag, dem 40. Jahrestag der Erscheinungen der Muttergottes in Medjugorje, am 24. und 25. Juni. Das ist ein sehr wichtiger Jahrestag, eine wichtige Zeit in Medjugorje, wo viele Pilger sind, und ich denke aucheine wichtige Zeit auf der ganzen Welt.

Erzbischof Msgr. Henryk Hoser SAC: Zweifellos ist dies ein großerJahrestag für alle Pilger, die in großer Zahl aus der ganzen Welt nach Medjugorje kommen, daher wird diese Freude international geteilt. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Zahl 40 eine biblische Bedeutung hat: es ist eine Zeit, in der etwas Wichtiges geschieht. Und tatsächlich ist an diesem Ort etwas geschehen, es dauert an und entwickelt sich weiter.

Ich kann sagen, dass alles mit dem Zeugnis von sechs jungen Menschen, Kindern, Teenagern begann, die behaupteten, die Muttergottes auf Podbrdo, dem heutigen Erscheinungsberg gesehen zu haben. Die Muttergottes stellte sich als Königin des Friedens vor. Sie ruft zur Bekehrung, Buße und zu einemLeben in Einheit mit Gott und zur Verbreitung des Friedens in der Welt auf. Die Seher trafen sich zunächst als Gruppe, und später im Laufe der Jahre erlebten sie auch unterschiedliche, individuelle Erfahrungen, Begegnungen mit der Muttergottes, wie sie sagen, oder Inspirationen, die auf sie zutrafen. Das ist das Grundthema, und die Kirche hat die Erscheinungen als solche nicht anerkannt. Sie haben einen ganz anderen Charakter als die „klassischen“ Erscheinungen, die in Lourdes oder Fátima stattfanden. Das ist einer der Gründe, warum die Kirche es nicht eilig hat. Denn die Botschaft der Muttergottes ist nichts wirklich Neues. Sie ruft ständig zur Umkehr, zum Gebet, zur Buße, zum Leben ausden Sakramentenauf und dazu, Jesus Christus in unserem Leben zu entdecken. Für die Ungläubigen verwendet sie dieses Wort nicht, sondern sagt, dass es Menschen sind, die die Liebe Gottes noch nicht kennengelernt haben.

Das Phänomen Medjugorje begann also vor 40 Jahren. Diese Spiritualität und dieser Ort wurden zuerst von den Einwohnern von Bosnien und Herzegowina wahrgenommen, dann von den Kroaten, und schließlich verbreitete sich diese Spiritualität in der ganzen Welt. Vor der Pandemie kamen jedes Jahr etwa 2 Millionen Menschen nach Medjugorje. Dieser Ort ist allgemeinbekannt, er zieht viele Menschen, viele Pilger aus der ganzen Welt an. Dieser Ort ist wichtig für den südwestlichen Balkan, wie das berühmte Tschenstochau (Czestochowa) in Polen. Die Leute kommen nach Medjugorje zur Beichte, sie kommen an großen Feiertagen. Während der Pandemie waren es die einheimischen Pilger, die bei der Liturgie und den Festen für die Anwesenheit der Gläubigen sorgten. Dadurch strahlt Medjugorje immer Einzigartigkeit aus.

40 Jahre sind vergangen und es waren 40 Jahre des Wachstums. Es gab drei Zeitabschnitte.

Der erste Zeitabschnittwar die Zeit des ehemaligen Jugoslawiens, also der Herrschaft des Kommunismus, und kann mit Fátima verglichen werden, weil das Regime die Seher und die Priester, die sich um sie kümmerten, verfolgte. Der damalige Pfarrer wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er sie beschützt und verteidigt hatte und überzeugt war, dass es sich nicht um Betrug, sondern um die Wahrheit handelte. Es war also eine sehr schwierige Zeit ähnlich wie in Fátima, wo Polizei und Staatsverwaltung, ermutigt von der Freimaurerei, die Kinder von Fatima verfolgten, und hier wurde die Verfolgung vom Kommunismus inspiriert.

Der zweite Zeitabschnitt war der Kriegszustand. Dieser Krieg wurde nicht in Medjugorje selbst geführt, dort gab es keinen Krieg. Medjugorje war jedoch eine Quelle der Kraftfür alle Menschen und eine Quelle materieller Hilfe, denn durch Medjugorje kam humanitäre Hilfe aus der ganzen Welt, vor allem aus Italien. Dort, wo der Bedarf am notwendigsten war, wurde Hilfe geleistet.

Nach dem Krieg kam die Zeit des jungen Staates Bosnien und Herzegowina, der als Ergebnis der Dayton-Verhandlungen entstand, ein kompakter Staat, bestehend aus drei – man kann sagen -religiösen Gruppen. Die Muslime – sie sind die zahlreichsten, die Orthodoxen und im Süden die Römisch-Katholischen.

Das ist also der geographische Kontext von Medjugorje, und Medjugorje ruft nach Frieden, nach Einheit.

Dieser Ort ist architektonisch bescheiden, unvergleichlich bescheidener als Lourdes oder Fátima, wenn man bedenkt, wannund wo die Erscheinungen geschehen sind. Es ist das Terrain eines ungewöhnlichen gleichschenkligen Dreiecks. Eine Spitzeist die Pfarrkirche, die andere der Erscheinungsberg und die dritte der Kreuzberg – der Ort, an dem das 8 Meter hohe Kreuz steht, das 1933 zumgroßen Jubiläum der1900 Jahre der Erlösunggebaut wurde.

Durch die Pandemie ging die Zahl der Pilger zurück, aber sie kamen trotzdem aus den Nachbarländern. Jetzt wächst die Zahl der Pilger und zum 40. Jahrestag kamen viele Pilger, man erwartet 50 Busse aus Polen, 30 Busse aus der Ukraine… Die Pilgerfahrten nehmen also wieder zu.

Ganz typisch für Medjugorje ist die Nostalgie. Wer einmal in Medjugorje gewesen ist, kann die Einladung zur Rückkehr kaum ignorieren. Viele, wirklich viele Menschen,kommen immer wieder zurück. Ich kenne einen Herrn aus der Warschauer-Prager Pfarrei Unserer Lieben Frau von Ostrobram, der einmal im Monat kam. Dies ist ein echtes Phänomen. Für mich ist dies der passendste Ausdruck für Medjugorje – ein Phänomen. Warum? Erstens, weil die Erscheinungen noch nicht anerkannt sind. Und dann: Medjugorje hat keinen Titel, es ist einfach eine Pfarrei und nichtsmehr. Es ist kein Heiligtum, es hat nicht einmal den Titel eines Wallfahrtsortes, aber es wurdede facto von der Kirche anerkannt. Dank Papst Franziskus verfügen wir über Dekrete, die Medjugorje eine gewisse Rechtspersönlichkeit verliehen haben: ein Apostolischer Visitator mit einer besonderen Rolle für die Pfarrei Medjugorje wurde ernannt,und danach wurde beschlossen, alle Dämme zu entfernen und nicht nur die Ankunft der Laien zuzulassen:Diözesen dürfen nun Pilgerfahrten organisieren und Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle dürfen feierlich die Liturgie feiern.

De facto haben wir also diese Elemente, die funktionieren und das Kommen der Pilger erleichtern, die in der letzten Zeit etwas verlangsamt war. Dieses Jahr bereiten wir das Jugendfestival vor, aber es wird bescheiden bleiben. Viele Bischöfe können aus verschiedenen Gründen nicht zum diesjährigen Jugendfestival kommen. Aber diese Kontinuität besteht immer noch, und ich muss der örtlichen Gemeinschaft der Franziskanerpatres meinen großen Dank aussprechen. Sie spielen dort eine Rolle wie die Pauliner in Częstochowa (Częstochowa) und dank ihrer Beharrlichkeit wird diese Kontinuität der Geschichte von Medjugorje bewahrt und kann sich stark entwickeln.

Vlč. Łukasz Gołaś SAC: Mons. Erzbischof, in diesen Tagen, am 24. und 25. Juni sind viele Menschen in Medjugorje. Haben Sie eine Botschaft für alle, die dabei sind und an diesem grossen Jahrestag teilnehmen?

Erzbischof Msgr. Henryk Hoser SAC: Das erste ist das, was die Muttergottes in Medjugorje gesagt hat: der Aufruf zur Buße, zur Umkehr, zum Frieden und zur Entdeckung Jesu Christi in unserem Leben. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, der in Medjugorje funktioniert, ist das Leben ausden Sakramenten. Unser tägliches Leben wird oft der Sakramente beraubt. Es ist, könnte man sagen, humanistisch und zu wenig religiös, was die Religion, das Christentumbetrifft. Dieser Ort erinnert uns an die Bedeutung der Beziehung des Menschen zu Gott. Wir haben verschiedene horizontale Beziehungen zu anderen Menschen, Beziehungen, die sich entwickelt haben oder ruhen, aber diese Beziehung zu Gott wird stark vernachlässigt. Sie besteht in einem direkten gegenseitigen Kontakt zwischen Mensch und Gott, der sich im täglichen Gebet und in einer geeigneten Lebensweise ausdrückt. Wir müssen durch unsere christliche Kultur, unser Verhalten, unsere individuelle und soziale Moral Zeugnis ablegen. Dies wurde bereits in der apostolischen Zeit betont. Ich denke, dass diese Elemente in der Botschaft von Medjugorje sehr präsent sind und dass die Menschen immer voller Freude in ihr tägliches Leben zurückkehren und im Herzen tragen, was sie während ihrer Pilgerfahrt von Gott erhalten haben.