Betrachtung zur Botschaft vom 25. Feb. 2022- Pfarrer Günter Schweifer

Pfarrer Günter Schweifer

Gedanken zu Botschaft von 25.02.2022

Ich bin bei euch und beten wir gemeinsam

„Die Friedenskönigin möge die Welt vor dem Wahnsinn des Krieges schützen.“

Mit dieser Bitte beendet Papst Franziskus am 23. Februar seine Ansprache vor den Pilgern in Rom. In seiner Rede bittet der Papst: „Nun möchte ich alle ansprechen, Glaubende und Nichtglaubende. Jesus hat uns gelehrt, dass man auf die teuflischen Einflüsterungen und die teuflische Sinnlosigkeit der Gewalt mit den Waffen Gottes antwortet: mit Gebet und Fasten. Ich lade alle dazu ein, am kommenden 2. März, Aschermittwoch, einen Tag des Fastens für den Frieden abzuhalten.“

Der Papst ruft Glaubende und Nichtglaubende, das meint alle Menschen in unserer Welt, zu Fasten und Gebet für den Frieden auf. Zwei Tage später ruft die Gospa ihre Kinder, das sind alle Menschen in unserer Welt, zu Gebet, Fasten und Entsagung auf.

Dieser himmlische und irdische Aufruf, die Fastenzeit zu nutzen, darf uns ruhig nachdenklich machen und zu konkreten Taten ermutigen.

Schauen wir nun auf die Botschaft der Gospa.

Liebe Kinder! Ich bin bei euch und beten wir gemeinsam.

Die Zusage der Nähe der Gottesmutter tut uns allen gut, gerade in Zeiten der Gewalt und des Krieges. Im Gebet sind wir miteinander verbunden, auch mit der Gottesmutter, die es liebt, mit ihren Kindern zu beten. Es ist auch eine Zusage ihrer Fürsprache für die Menschheitsfamilie. Und sie lädt uns ein, mit ihr Fürsprecher zu sein. Wir wollen uns ihrer Fürsprache anschließen und mit ihr für diese Welt beten, für diese Welt fasten und opfern.

Meine lieben Kinder, helft mir mit dem Gebet, damit Satan nicht vorherrscht.
Unser Gebet und Fasten ist eine Hilfe in dieser geistigen Auseinandersetzung. Die Gospa beschreibt die Vorgänge in dieser Welt, Hass, Krieg und Unterdrückung der Kleinen als einen Kampf gegen die Mächte Satans. Die Worte erinnern an das letzte Buch der Bibel, die Geheime Offenbarung, wo auch von diesem Kampf, aber auch vom Sieg Gottes über den Teufel und seine Anhänger gesprochen wird.

Seine Macht des Todes, des Hasses und der Angst hat die Erde heimgesucht.

Nicht erst mit dem Beginn dieses Krieges in der Ukraine bewahrheitet sich diese Botschaft. Aber dieser Krieg zeigt das Ausmaß des Bösen, das die Welt, ihren Frieden und sogar ihre Existenz bedroht. Und alle, die sich davon anstecken lassen, bringen Zerstörung und Unterdrückung der Ohnmächtigen und Armen.

Darum, meine lieben Kinder, kehrt zu Gott und dem Gebet zurück, zum Fasten und zur Entsagung für all jene, die niedergetreten, arm sind und keine Stimme haben in dieser Welt ohne Gott.

Im Lukasevangelium lesen wir, wie Maria betet, hofft und vertraut: Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.

An diese Niedrigen und Niedergetretenen erinnert sich die Gospa in ihrer Botschaft und lädt uns ein, durch unser Gebet und Fasten und durch Werke der Liebe mitzuwirken, dass dieses prophetische Wort der Gerechtigkeit Gottes Wirklichkeit werden kann. Das Lobgebet Mariens, das Magnifikat, ist das vertrauensvolle Lobgebet der Kirche, das sich mit dem Beten Marias vereint, um die eigene Niedrigkeit und Sündigkeit dem Herrn der Geschichte hinzuhalten und Werkzeug zu sein für die Rettung dieser Welt.

Meine lieben Kinder, wenn ihr nicht zu Gott und zu seinen Geboten zurückkehrt, habt ihr keine Zukunft.

Zurückkehren sollen wir: zu Gott, zum Gebet, zum Fasten und Entsagen, zu den Geboten. Die Fastenzeit ist seit jeher die Zeit der Umkehr, des Zurückkehrens zu unserer eigenen Berufung, die Zeit der Erneuerung und Vertiefung des Glaubens. Worauf warten wir? Die Gospa bietet uns ihre Hand an, sie betet nicht nur für uns, sondern mit uns, sie behandelt uns wie ihre Kinder, die sie begleitet, beruhigt, tröstet, formt und führt.

In der Schule der Gospa lernen wir, mit ihr zu beten. Das Fundament des gelebten Glaubens ist das regelmäßige Gebet mit dem Herzen als Dienst in der Kirche und zur persönlichen Begegnung mit dem dreifaltigen Gott.

Wir lernen, täglich das Evangelium zu hören, es zu schätzen und zu leben.

Wir lernen, die heilige Messe als die Quelle und den Mittelpunkt unseres persönlichen Lebens, aber auch dieser Welt zu erkennen.

Wir lernen, durch Fasten und Verzicht frei zu werden und den Notleidenden zu helfen.

Wir lernen, durch die Beichte das Herz für die Liebe Gottes zu bereiten und dadurch gestärkt dem Bösen bewusster entgegenzutreten.

In der Schule Mariens lernen wir, mit ihr unser Ja zum Willen Gottes zu sagen.