Betrachtung zur Botschaft vom 25. März 2022- Dr. Ignaz Hochholzer

Dr. Ignaz Hochholzer

Gedanken zu Botschaft von 25.03.2022

Ich höre euer Flehen und eure Gebete für den Frieden

Wir sind in Krise geraten, nicht erst jetzt mit dem Krieg in der Ukraine, sondern schon lange davor. Vor zwei Jahren hat die Pandemie begonnen, die nicht enden will. Damals schon, am 27.März 2020, hat Papst Franziskus beim Gebetsgottesdienst mitten im Corona-Lockdown auf dem menschenleeren Petersplatz, vor dem Pest-Kruzifix aus der Kirche San Marcello und dem Marienbildnis Salus Populi Romani von der Kirche Maria Maggiore zur Entscheidung aufgerufen, was wirklich zählt und was vergänglich ist. Es ist an der Zeit, den Kurs des Lebens wieder neu auf den Herrn und auf die Mitmenschen auszurichten, sich loszulösen von materiellen Dingen und Eigensucht. Wir haben uns nicht aufrütteln lassen von Kriegen und weltweiter Ungerechtigkeit, vom Schrei der Armen und unseres kranken Planeten. Wir haben unerschrocken weitergemacht in der Meinung, inmitten einer kranken Welt könne man gesund bleiben.

In der Botschaft vom 25. März 2022 sagt uns die Gpottesmutter: „Ich höre euer Flehen und eure Gebete für den Frieden.“ Diese Zusage der Gottesmutter soll uns mit Zuversicht und Hoffnung erfüllen. Wenn wir auch klagen, die Kirchen seien leer, der Gebetssturm früherer Zeiten sei verstummt, so haben wir dennoch die Zusage des Allerhöchsten.
Gott hat Maria gesandt, um uns auf den Weg der Heiligkeit zu führen, denn die Menschheit steht auf einem Scheideweg.

Maria ist mit uns, sie führt uns. Im besonderen führt sie auch die Päpste. So ist Papst Franziskus mitten in diesem dämonischen Krieg wieder vor Jesus und Maria getreten, vor das Kreuz und die Fatima-Statue, um gleichsam auf Marien´s dramatische Bitte stellvertretend für die Menschheit eine Antwort zu geben, wenn Maria bittet:

Kehrt zu Gott und den Geboten zurück, dass es euch gut geht auf Erden und aus der Krise herauskommt.

Die Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens ist eine ganz feste und entschiedene Antwort auf diesen Anruf Mariens und die Zusage an Gott, die Entscheidung für Gott und die Absage an den Widersacher, den Verführer und Satan. Niemand anderer könnte gerade jetzt für die Menschheit vor Gott eintreten als Maria, darum unser Hilfeschrei an sie in alter Form!

Maria führe “du Irdische im Himmel” die Welt wieder zu göttlicher Eintracht.

Der Ausdruck “Irdische im Himmel” stammt aus einem byzantinisch-slawischen Hymnus und bezeichnet die Vereinigung von Himmel und Erde, die wir in Maria finden, ist sie doch mit ihrem Leib in den Himmel aufgenommen worden. Darum setzen wir alle Hoffnung in diese Weihe, von der es schon 1917 in Fatima geheissen hat: Dann wird sich Rußland bekehren, dass Unbefleckte Herz Mariens triumphieren und es wird Friede sein. In außerordentlicher Weise kommt das Fest der Verkündigung des Herrn, die Weihe des Hl.Vaters der Welt an das Unbefleckte Herz Marien´s und die Botschaft der Gospa in Medjugorje zusammen, wenn sie da sagt:

Hört auf Gott, der euch liebt und retten will in einem neuen Leben.

So soll das Weihegebet unser neues Leben bestimmen und ganz durchdringen.